IQ Option Betrug oder seriös – Unsere Erfahrungen mit diesem Anbieter!

Zuletzt aktualisiert & geprüft: 27.09.2022

IQ Option ErfahrungenDer Broker IQ Option wurde 2013 auf dem Markt für binäre Optionen aktiv. Mit einer eigens entwickelten Plattform bemüht er sich, ein möglichst passendes Angebot für Trader im Bereich der binären Optionen zu schaffen. Zu Beginn unserer IQ Option Erfahrung macht der Broker gleich mit innovativen Ideen, wie einer eigenen Plattform, einem Demokonto und einem Bildungsangebot auf sich aufmerksam. Inwieweit dieser Enthusiasmus noch anhält, zeigen unsere IQ Option Erfahrungen!

5 Argumente für IQ Option:

  • Nur 10 EUR/GBP/USD Mindesteinlage
  • Mobile App für Android und iOS
  • Keine Ein- oder Auszahlungsgebühren bei Zahlung mittels E-Wallets oder Kreditkarte
  • Kosten pro Trade: 1 – 5.000 Euro

1. Sitz und Regulierung im Test: Der britische Zypriot IQ Option

Themenicon RegulierungDer Broker IQ Option hat seinen Firmensitz in London, die operativen Tätigkeiten werden aber von Zypern aus geleitet. Daher wird der Broker von der zypriotischen Finanzaufsichtsbehörde CySEC reguliert. Diese hat darin inzwischen reichlich Übung. Unter anderem gehört zu den Vorgaben der Finanzaufsichtsbehörde auch die Forderung, die Kundengelder getrennt vom eigenen Betriebsvermögen aufzubewahren. Grundlage dieser Forderung ist es, bei einer möglichen Insolvenz die Kundengelder zu schützen. Die Informationen hierzu stellt der Broker in seinen AGB bereit (https://eu.iqoption.com/en/terms-and-conditions).

Dank einiger steuerrechtlicher Umstrukturierungen gibt es immer mehr Broker, die die Vorteile in Zypern nutzen. Deshalb kann die CySEC auch als Spezialist für die Regulierung von Brokern bezeichnet werden. Damit sind bei IQ Option die rechtlichen Rahmenbedingungen gegeben.

Die Regulierung des Brokers findet durch die zypriotische Aufsichtsbehörde CySEC statt, da die operativen Geschäfte von Zypern aus gelenkt werden.

2. Erfahrungen des Handelsangebots bei IQ Option

Themenicon TrendDie Angebotspalette von IQ Option umfasst zahlreiche Basiswerte. Die Erfahrungen mit IQ Option zeigen, dass sich die Assets in vier Kategorien einteilen lassen. Bei den Edelmetallen wird gerade mal das Asset Gold angeboten; daneben finden sich jedoch auch Indizes und die global stärkstenWährungspaare in den Underlyings.

Da wären zunächst der US-amerikanische, der neuseeländische, der kanadische und der australische Dollar, sowie der Euro, die britischen Pfund, die Schweizer Franken, der russische Rubel und die japanischen Yen. Diese Währungen werden in verschiedenen Kombinationen angeboten. Exotische Währungen, wie die synthetische Währung Bitcoin oder auch die kleineren Währungen, wie die tschechischen, dänischen, norwegischen oder schwedischen Kronen stehen bei IQ Option nicht zur Auswahl.

Die IQ Option Erfahrungen haben gezeigt, dass der Broker zudem auch noch Aktien anbietet. Bei den IQ Option Aktien handelt es sich um die üblichen Assets, wie Google, Yahoo!, E.ON, Microsoft oder auch die Allianz. Natürlich kann man dieses Angebot als durchaus solide bezeichnen. Damit reiht sich IQ Option ein in die Reihe der Binäre Optionen-Broker, die ihren Kunden ein solides Angebot machen. Doch gibt es auch noch andere Broker, die mit mehreren Hundert Basiswerten eine starke Konkurrenz bilden.

Das Handelsangebot von IQ Option umfasst zahlreiche Assets. Damit ist bereits eine solide Grundlage geschaffen. Bei den Devisen beschränkt IQ Option sich auf die klassischen Währungen und bei den Aktien hat der Broker ebenfalls Angebote. Damit hält er einige Möglichkeiten für Trader bereit.

IQ Option Erfahrungen: Der IQ Option Test

Bei IQ Option können neben binären Optionen auch klassische Optionen gehandelt werden

3. Test der Handelskonditionen & Mindesteinlage: bei IQ Option günstig traden

Themenicon StrategieBei IQ Option hat man die Möglichkeit zwischen zwei verschiedenen Handelskonten sowie einem Demokonto zu wählen. Die Livekonten sind das Realkonto und das VIP-Konto. Für das Realkonto bedarf es einer Mindesteinlage von 10 EUR/USD/GBP, während das VIP-Konto erst ab einer Ersteinzahlung von über 3.000 EUR/USD/GBP aktiviert wird. Damit liegt IQ Option weit unter den Mindesteinlagen anderer Broker.  Diese verlangen zum Teil Mindesteinzahlungen von über 100 Euro für Standardkonten. Es gibt allerdings auch Broker, die gar keine Mindesteinzahlungen verlangen. Hier muss beim Setzen des ersten Trades eben nur genügend Kapital vorhanden sein, um die erste Position eröffnen zu können.

Ein Trade kann bei IQ Option bereits mit einer Investition von einem Euro gesetzt werden (max. 5.000 €). Dies ist wiederum ein Punkt, der den Broker auszeichnet. Die meisten Broker verlangen schon vor dem Eröffnen einer Position, dass ein gewisses Restkapital vorhanden sein muss. Dies ist zumeist der Fall, wenn die Broker den Handel mit Hebeln anbieten. Hier wird dann eine Margin verlangt. Dass IQ Option seriös ist, erkennt man auch an der Tatsache, dass der Broker keine weiteren Transaktions- oder Ordergebühren verlangt.

Weiter zur Anmeldung: www.iqoption.comInvestitionen bergen das Risiko von Verlusten

Zudem bietet IQ Option gerade für seine unsicheren Kunden die Möglichkeit, zunächst auf abgesicherte Positionen zu setzen. Bei Realkonten kann so im Fall von nicht im Geld endenden Trades ein Teil der Versicherungssumme gesichert werden. Der Handel mit Binären Optionen ist komplex, erneut sich jedoch einer großen Beliebtheit im Handelsgeschäft. Trader gilt es nicht gleich von Beginn an zu verprellen. Daher greifen einige Broker auf solche Absicherungen zurück. Dabei ist das nicht verpflichtend.

Ein Realkonto ist bereits ab einer Mindesteinzahlung von 10 EUR/USD/GBP aktiviert. Die Mindestbeträge pro Trade belaufen sich auf 1 Euro, die Maximalbeträge auf 5.000 Euro. Rückzahlungen bei falschen Vorhersagen werden bei IQ Option nicht erstattet.

4. IQ Option Handelsplattform und Mobile Trading Erfahrungen

Themenicon AppViele Broker greifen auch bei den Binären Optionen auf die Angebote des MetaTrader 4 zurück. Diese Plattform ist im Netz verfügbar und wird von den Brokern an die eigenen Systeme angeschlossen. Der MT4 ist für den Handel mit Forex und CFD ausgelegt und eignet sich daher auch für den Handel mit binären Optionen. Die IQ Option Erfahrungen zeigen, dass der Broker da einen anderen Weg gewählt hat. Der Broker, der im Binären Optionen Anbieter Test sehr gut abschnitt, hat eine eigene Plattform entwickelt auf der sich mit binären Optionen optimal handeln lässt.

Diese ist als Webversion erhältlich wodurch die Konten von allen PCs mit Internetzugang aus zu bedienen sind. Die Entscheidung, eine eigene Plattform zu entwickeln, bringt gleich mehrere Vorteile mit sich. So hat IQ Option auf diese Weise die Möglichkeit, schnell auf die Wünsche und Anregungen der Kunden reagieren zu können. Die Plattform ist intuitiv zu bedienen. Die übersichtliche Oberfläche sorgt dafür, dass Trader verstehen, wie sich auf der Handelsplattform handeln lässt. Bei Fragen stehen einige Video-Tutorials auf der IQ Option-Homepage zur Verfügung. Unter anderem werden durch den Broker Möglichkeiten geboten, mit Hilfe von Werkzeugen Auswertungen durchzuführen.

Zudem bietet der Broker auch noch den Zugang über mobile Apps an. Diese sind kompatibel mit den Betriebssystemen von iOS und Android. Dadurch wird es den Tradern ermöglicht auch von unterwegs ihre Handelskonten verwalten zu können und notfalls in den Handel einzugreifen. Über die mobile App erfolgt der Zugriff direkt auf das eigene Handelskonto. Es ist möglich, von überall aus weiter Trades durchzuführen, die Ergebnisse im Blick zu behalten und so auch schnell reagieren zu können. Gerade beim Handel mit binären Optionen sind zügige Reaktionen ein wichtiger Faktor.

Die Handelsplattform ist eine eigene Kreation von IQ Option. Sie ermöglicht als Webtrader die Verwaltung der Handelskonten von mehreren Standorten aus. Zudem bietet die Mobile App für Android und iOS die Möglichkeit, binäre Optionen von unterwegs handeln zu können.

IQ Option ist offizieller Partner von Aston Martin

IQ Option ist offizieller Partner von Aston Martin

5. Kontoeröffnung & unverbindliches Demokonto im Test

Themenicon KontrakteDie Kontoeröffnung ist bei IQ Option schnell erledigt. Alle Personen, die das achtzehnte Lebensjahr überschritten haben, müssen in der Anmeldemaske nur noch ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse angeben. Zusätzlich darf man sich ein Passwort ausdenken, über welches zukünftig der Zugang zum Handelskonto erfolgt. Hat man sich für ein Realkonto entschieden, bedarf es noch der Aktivierung des Kontos mit dem Mindesteinzahlungsbetrag von 10 EUR/USD/GBP.

Bei IQ Option steht kein Bonus zur Verfügung, aber bei dem Broker können Trader sogar ohne vorherige Einzahlung ein unverbindliches und zeitlich unbegrenztes Demokontos nutzen.

Die Erfahrungen mit IQ Option zeigen, dass nicht nur die Kontoeröffnung reibungslos funktioniert, sondern auch ein unverbindliches Demokonto zur Verfügung steht.

6. Die IQ Option Erfahrungen mit dem Demokonto: 1.000 Dollar virtuelles Guthaben

Themenicon IndikatorenDer Broker IQ Option zählte zu den ersten Brokern, die ihren Tradern ein Demokonto zur Verfügung stellten. Diese Idee kam so gut an, dass es sich inzwischen kaum ein Broker nehmen lässt, ein Demokonto anzubieten. Die Trader danken es den Brokern, indem sie das Demokonto inzwischen zu einem Auswahlkriterium bei der Suche nach dem richtigen Broker erkoren haben. Für die Beliebtheit des Demokontos gibt es unterschiedliche Gründe.

Neukunden schätzen das Demokonto, da es ihnen einen ersten Eindruck der Plattform ermöglicht. Gerade bei Brokern, wie IQ Option, die sich auf die eigens entwickelte Plattform verlassen, wird dieses Angebot dankend angenommen. So können sich die Trader ohne echtes Kapital auf der Plattform bewegen und die verschiedenen Orderarten ausprobieren. Bestandskunden nutzen die Plattform hingegen, um neue Handelsmethoden zu entwickeln.

Weiter zur Anmeldung: www.iqoption.comInvestitionen bergen das Risiko von Verlusten

Nach unseren IQ Option Erfahrungen bietet der Broker das Demokonto unbegrenzt an. Der Trader erhält 1.000 Dollar virtuelles Kapital, welches er ohne Einschränkungen nutzen kann. Dass sich das virtuelle Guthaben nur auf 1.000 Dollar begrenzt, ist jedoch nicht negativ zu bewerten, zumal es möglich ist, den Testaccount wieder aufladen zu lassen. Trotzdem bieten die meisten Broker ihren Kunden einen wesentlich höheren Geldbetrag an, um die Konten nutzen zu können. Die IQ Option Erfahrung jedoch, dass der Broker die Handelsmöglichkeiten nicht begrenzt. Das Demokonto ist darauf ausgerichtet, die Plattform kennenzulernen – daher unterscheidet es sich hinsichtlich der Funktion nicht vom Livekonto.

Als einer der ersten Broker mit Demokonto kann der Broker IQ Option bis heute mit dem Angebot überzeugen. Im Vergleich zu anderen Brokern bietet er den Handel nicht nur eingeschränkt auf bestimmte Assets und Funktionen an. 

Der Broker IQ Option hält auch ein Demokonto bereit

Der Broker IQ Option hält auch ein Demokonto bereit

7. IQ Option Service Test: Deutsche FAQ und englische Video-Tutorials

Themenicon Trading_Software_HandelsplattformenZum Service ist bei IQ Option zu erwähnen, dass die Homepage auch in deutscher Sprache zur Verfügung steht. Damit ist bereits mehr geboten als von vielen anderen Brokern. Hinzu kommt, dass der Broker sogar zahlreiche Informationen in seinen FAQs oder im Glossar zur Verfügung stellt, die ins Deutsche übersetzt worden sind. Dieses vorbildliche Verhalten endet allerdings bei den allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese sind nämlich ausnahmslos auf Englisch vorzufinden. Da Englisch jedoch als Geschäftssprache gilt, kann man auch dahinter kein Zeichen für einen IQ Option Betrug sehen. Selbst in vielen anderen Branchen wird inzwischen auf die Übersetzung der AGB verzichtet.

Doch der Service bezieht sich natürlich auch auf den Kundenservice. Zu erreichen ist IQ Option über verschiedene Wege. Kunden können per Telefon oder Live-Chat sowie Mail in Kontakt mit den Kundenberatern treten. Auch ein Rückruf wird angeboten. So müssen Trader nicht lange in der Leitung warten. Der Kundenservice wird nicht nur in englischer Sprache angeboten; Mitarbeiter stehen Kunden in mehr als 10 Sprachen zur Verfügung.

An Fortbildungsangeboten finden die Trader bei IQ Option unter anderem einige Video-Tutorials. Diese erklären anschaulich den Aufbau und die Nutzungsmöglichkeiten der IQ Option Plattform. Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang jedoch, dass die Video-Tutorials ebenfalls auf Englisch gehalten sind. Interessant ist aber die Möglichkeit, sich hier über verschiedene technische Handelssysteme zu informieren, was für viele Händler interessant sein dürfte. Zudem werden auch noch einige Methoden mithilfe der Handelsplattform erklärt.

Leider stehen auch diese nur in englischer Sprache zur Verfügung. Registrierte Nutzer können in den weiterführenden Tutorials Taktiken wie den Gleitenden Durchschnitt, Alligator, RSI oder Bollinger Bands erlernen. Mit diesem Angebot geht es nicht um die Seriosität von IQ Option, sondern darum einen selbstbewussten Trader dabei zu unterstützen, aktiveren Handel zu betreiben.

IQ Option bietet seinen Tradern viele Informationen in deutscher Sprache. Nur die AGBs und Video-Tutorials sind auf Englisch. Dies tut dem Verständnis der Tutorials keinen Abbruch. Mit dem Bildungsangebot und der deutschen Webseite bietet der Broker mehr Service als die Konkurrenz.

8. Einzahlung & Auszahlung im Test: Kreditkarte, eWallet & Banküberweisung

Themenicon Gebuehren_KostenGenerell gelten bei dem Broker IQ Option dieselben Ein- und Auszahlungsregeln, wie bei anderen Brokern auch. Zunächst einmal bestimmt der Einzahlungsweg den Auszahlungsweg. Trader können zunächst nur ein Referenzkonto angeben. Daher sollte man sich bereits vor der Einzahlung um die Konditionen bei der Auszahlung kümmern. Banküberweisungen dauern grundsätzlich (und nicht nur bei diesem Broker) länger als Geldtransfers bei eWallet-Diensten.

Die Banküberweisung können Trader nur für Auszahlungen, nicht aber für Einzahlungen nutzen; hier fallen zudem Gebühren an. Als Zahlungsmethoden stehen daneben unter anderem auch die Sofortüberweisung und Giropay zur Verfügung. Einzahlungen per Kreditkarte sowie über eWallets sind nicht mit Gebühren verbunden. Trader sollten beachten, dass das Einzahlungslimit 1.000.000 EUR/USD pro Tag beträgt. Möchten Kunden eine Auszahlung beantragen, sollten sie bedenken, dass es auch hier einen Mindestbetrag gibt. Die genauen Bestimmungen sind in den AGB geregelt. Die Mindesteinzahlung beträgt 10 Euro bei jeder Einzahlung.

Beim Trading zählt manchmal jede Sekunde, und bislang mussten Trader bei IQ Option auf eine separate Seite gehen, um ihr Konto aufzufüllen. Mittlerweile bietet der Broker Tradern die Möglichkeit, die gewünschte Menge direkt im Trading Screen einzugeben und die Aufladung somit zügiger durchzuführen.

Der Broker IQ Option ermöglicht Ein- und Auszahlungen auf verschiedenen Wegen Diese können u. a. mittels Kreditkarte oder eWallets erfolgen. Im Vorfeld können sich Trader in den AGB über mögliche Gebühren erkundigen, allerdings fallen für Einzahlungen via Kreditkarte und E-Wallets keine Gebühren an.

IQ Option bietet einen Lernbereich für Trader

IQ Option bietet einen Lernbereich für Trader

9. Betrug oder seriös?: Kein IQ Option Betrug

Themenicon Tipps_TricksBei Brokern von binären Optionen werden immer wieder Stimmen laut, dass es sich um Betrug handeln würde. Dies liegt zumeist an falschen Vorstellungen der Trader. Diese sind im Glauben, dass man mit einer geringen Investition hohe Summen generieren kann. Hierbei werden die Risiken jedoch außer Acht gelassen – das investierte Kapital kann verloren gehen und Trader sollten sich im Vorfeld eingehend mit den AGB auseinandersetzen.

Im normalen CFD-Handel müssen Trader auch immer noch mit Nachschusspflichten rechnen. So etwas wird bei IQ Option vermieden. Daher kann man bei dem Broker nicht von Betrug sprechen. Die IQ Option Erfahrung zeigt, dass der Broker stets um die Aufklärung seiner Trader bemüht ist.

Bei IQ Option handelt es sich um einen CySEC-regulierten Broker. Die bisherigen Betrugsvorwürfe dürften auf falsche Vorstellungen der Trader und nicht auf ein Fehlverhalten des Brokers zurückzuführen sein. 

10. Fazit unserer IQ Option Erfahrung

Themenicon WochenendeObwohl sich der Broker nach unserer IQ Option Erfahrung in den letzten Jahren auf den innovativen Ideen der Vergangenheit auszuruhen scheint, kann man ihn trotz allem als soliden Broker weiterempfehlen. Das Demokonto steht ohne vorherige Einzahlung zur Verfügung und unterscheidet sich lediglich in der Guthabenart (virtuelles Kapital) vom Livekonto. Der Broker stellt zahlreiche verschiedene Basiswerte zur Verfügung. Die Tatsache, dass Teile der AGB und die Tutorials auf Englisch stattfinden ist schade, aber nicht wirklich als Nachteil zu werten. Da der Handel mit Binären Optionen jedoch dem Risiko des Totalverlustes des investierten Kapitals unterliegt, sollten sich Trader umfassend mit diesem Thema beschäftigen und sich mit den AGB auseinandersetzen. Von Vorteil sind bei dem Broker folgende Aspekte:

  • sehr guter Support
  • optimal ausgebautes Bildungsangebot
  • Demokonto ohne vorherige Einzahlung
  • Geringe Mindesthandelssummen

Risikohinweis IQ Option

Weiter zur Anmeldung: www.iqoption.comInvestitionen bergen das Risiko von Verlusten